Archive for Juli, 2012

52. Jahrestag der TODESANGST-CHRISTI-KAPELLE

Samstag, Juli 28th, 2012

Eucharistiefeier um 9:00 Uhr am Sonntag, 5. August 2012;  Ludwig Schmidinger und P. Klaus Spiegel OSB laden ein.  Zum Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Greueltaten und zur Mahnung wurde die TODESANGST-CHRISTI-KAPELLE errichtet (Lageplan). Sie wurde im Rahmen des Eucharistischen Weltkongresses in München durch Weihbischof Johannes Neuhäusler am 5. August 1960 geweiht.  Er war selbst von Juli 1941 bis zur Befreiung als Sonderhäftling im KZ Dachau inhaftiert gewesen.

Kurswechsel beim KMFV?

Freitag, Juli 27th, 2012

Im Vereinsrat  des maßgeblich von den NDern Adolf Mathes und Hans Scherer geprägten KMFV  gehört aus dem bisher amtierenden obersten, von der Mitgliederversammlung am 27. Juli 2012 gewählten,  Gremium z. Zt. nur noch  Prof. Dr. Peter-Franz Lenninger, M.A. an.
Prof. Dr. Richard Reindl (Vorsitzender), und  Hans-Jürgen Spitzweg (stellvertretender Vorsitzender) nahmen die Wahl nicht an (15 von 34 Stimmen), Bundesbruder Hermann Langguth hatte sich Bedenkzeit erbeten und dann die Wahl angenommen. Auch im Vereinsrat ist Dr. Elke Hümmeler, die aber als vom Erzbischof „gesetztes“ Mitglied nicht zur Wahl stand.
Klaus Ringleb (stellvertretender Vorsitzender) und Edgar Ludwig Trost, M.A. waren schon vor der Neuwahl zurückgetreten, da sie die Kritik, in den Einrichtungen draußen müsse zugunsten einer zu großen Zentrale gespart werden,  von Gerald Winkler (früher selbst Fachreferent des KMFV München) für falsch und verletzend empfanden.
Neu in den Vereinsrat gewählt wurden (mit 33,  27 und 25 Stimmen):  Stefan Heinle (Sohn des früheren KMFV-Geschäftsführers Alfred Heinle), Dr. Michael Heidegger (ehem. Mitarbeiter des KMFV, der erst während der Mitgliederversammlung zum Mitglied wurde) und der o.g. Gerald Wagner.
Es wird spannend, wie sich der KMFV, dem eine ganze Reihe von NDern als Mitglied angehören, weiterentwickeln wird.
Vorsitzender des Vereinsrat ist nun Stefan Heinle, Prof. Dr. Lenninger und Gerald Winkler sind seine Stellvertreter.

Monika Bernhart verstorben

Mittwoch, Juli 18th, 2012

Monika BernhartAm 17. Juli 2012 ist unsere liebe Bundesschwester Monika (Bernhart, geb. Häffner, *16. Juni 1949) nach schwerem Leiden, das,  kurz nach ihrer Pensionierung, im Frühjahr 2011 einsetzte, verstorben.
Der Gottesdienst für sie (ihre Familie und uns) stand unter dem Schriftwort: „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen – Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.“ (Joh. 14.2)   Anschließend war die Beerdigung auf dem Gröbenzeller Friedhof.

Über ihre KMF-Gruppe hinaus war Monika vielen Bundesgeschwistern von Regional- und Bundesveranstaltungen her in ihrer herzlichen Art vertraut; mit ihrem Ehemann und Bundesbruder Reinhold, dessen tiefen Schmerz wir teilen, organisierte sie von 2003 bis 2011 die Termine der Regionen Donau und München im KMF-Rundbrief .

Wir beten, dass Monika nun in die Fülle der Herrlichkeit Gottes eingeht.
Monika mit KMF-Gruppe