Archive for Dezember, 2014

Rosemarie Hien verstorben

Montag, Dezember 29th, 2014

Rosemarie-Hien_115Rosemarie Scheid übermittelte uns, dass am 28.Dez.14 unsere Bundesschwester Rosemarie Hien,  geb. Winter verstorben ist. Am 16. August diesen Jahres durfte sie noch ihren 90. Geburtstag feiern. Unseren Bund ND lernte sie schon als Jugendliche über ihre Brüder in Hannover kennen.  Später hatte sie dann, seit 1960 Ehefrau des Witwers Norbert Hien,  auch auf den Lebensstationen in Nürnberg und Regensburg Verbindung zum ND.  Mit Norbert, der die 10-jährige Elisabeth und den 7-jährigen Norbert in die Ehe einbrachte, wurde sie Schwägerin der  Münchner „ND-Größe“  Rechtsanwalt Dr. Hans Hien (1905 …1984). Für die Familie war sie die Mutter und Oma, die zuhören aber auch, ohne einzuengen, zusammenhalten konnte.
Im Münchner ND war sie sehr geschätzt, engagiert und vielen Bundesgeschwistern gut bekannt: im Singkreis, Seniorenkreis, Tanzkreis, bei allen Regional- und etlichen Bundesveranstaltungen war sie dabei.  Nach dem tragischen Unfalltod ihres geliebten Ehemanns Norbert am 23. Mai 1979 übernahm sie dann auch Verantwortung im ND:  Von 1980 (Reg.Leitung: Günther Miller und Gilbert Kutscher) bis 1989 (Reg.Leitung: Hildegard Vieregg, Hans Georg Mors und Werner Seibert) betreute sie die Finanzen der Region. Seit August 2011 hatte sie die Leitung des Seniorenkreises von Lucy Seibert übernommen.
Wir trauern mit ihren Angehörigen und hoffen im Glauben, dass Christus, der Auferstandene, Rosemarie die Vollendung in seiner Herrlichkeit schenkt.
Im Requiem am 2. Jan. 15 legte GR Max Toepffer  das Evangelium nach Joh 12,24-26 aus: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht“ allgemein und auf Rosemaries Leben bezogen.

Kondolenzadresse: Drs. Norbert u. Ulrike Hien,  Rißheimerstr. 16, 81247 München

Rom: Weihnachten 2014

Donnerstag, Dezember 25th, 2014

Papst Franziskus: Zum Wortlaut von „Urbi et Orbi“ klick hier (25. Dez.14) und   hier ist eine „Arbeitsübersetzung“  von Radio Vatikan von der auch viel beachteten Weihnachtsansprache  am 22. Dez.14  mit den „15 Krankheiten“ der Kurie.

Peter Weidlich am 13. Dez. 14 verstorben

Sonntag, Dezember 14th, 2014

Peter-Weidlich_d14Das ND-Urgestein Dr. Peter Weidlich verstarb im 90. Lebensjahr am Samstag, den 13. Dezember 2014, im Haus St. Korbinian in Baldham / Vaterstetten.
Mit der großen Familie (Traueranzeige, SZ am 19. Dez.) trauert der Münchner ND, besonders seine Gruppe M-Süd-Ost. Mehr zu Peter auf der Seite seiner  ND-KMF- Gruppe M-Süd-Ost.

Spontan teilnehmen…

Samstag, Dezember 13th, 2014

.. an der KundgebungPlatz da! Flüchtlinge sind hier willkommen!“ am Montag, 22. Dez.14,  18 Uhr auf dem Max-Joseph-Platz (vor der Staatsoper), die auch von kirchlichen Gruppen als Demonstration „Gegen Rassismus“ genutzt wird!  Aber: Bitte neben der Demo nicht vergessen, etwas für die Flüchtlinge zu tun.

Requiem für Herbert Rauchenecker

Freitag, Dezember 5th, 2014

Herbert RaucheneckerUnser Bundesbruder und Pfarrer Herbert Rauchenecker (*17.  Mrz.  1939) ist am 4.  Dez.  2014 in Fürstenfeldbruck verstorben. Unser liebender Vater schenke Herbert die Vollendung bei ihm.
Das Requiem war am Mi. 10.  Dez.  14 in St. Magdalena,  FFB. Weihbischof Engelbert Siebler leitete es und predigte sehr eindrucksvoll. Anschließend fand die Verabschiedung zur Feuerbestattung statt.  (Traueranzeige des Dekans, SZ).  Auch in der Pfarrei St. Albertus Magnus in Ottobrunn  wurde ein Requiem gefeiert, am Fr.  12.  Dez.  14 um 9:00  Uhr.  Es folgte noch in St. Maximilian Kolbe (M.- Neuperlach) ein Gedenken im Gottesdienst am Sa. 20.  Dez.  14.
Mehr zu Herbert unten auf der Seite seiner ND-KMF Gruppe München-Ost.