Archive for Juni, 2015

BBr. Pfarrer Franz Heumann verstorben

Sonntag, Juni 28th, 2015

Franz Heumann GroßbildAm 8.Juni 2015 starb, im Alter von 76 Jahren in Kempten, unser Bundesbruder und Pfarrer Franz Heumann. Der Herrgott gebe ihm den ewigen Frieden.

Seine Gruppe schreibt uns: Die Planungen für einen Neubau der St. Hedwigskirche in Kempten trieb Franz ab 1976 voran. Diese Kirche zählt heute zu den schönsten modernen Kirchen der Diözese Augsburg, ohne Zweifel ein Verdienst von Franz. Er verstand sich aber nie als Bauherr sondern in erster Linie immer als Seelsorger. Er war in seiner Pfarrgemeinde sehr beliebt.

Für die monatlichen Gruppenabende stellte Franz seinen Pfarrsaal zur Verfügung, kostenlos versteht sich. Unvergessen sind seine menschliche Art und sein kräftiger Humor bei unseren Treffen, an denen er trotz vollem Terminkalender fast regelmäßig teilnahm.

Den wohlverdienten Ruhestand trat Franz 2008 an. Bald danach machten sich erste Anzeichen von Parkinson bemerkbar. Im Pflegeheim der Margaretha- und Josephinen-Stiftung in Kempten fand er Aufnahme. Dort hat ihn, nach einem mehrjährigem Kreuzweg, der Herrgott zu sich gerufen.

Klick hier zum vollständigen Nachruf unten auf der Seite seine Gruppe Kempten-Allgäu

Gespräch zur Enzyklika »Laudato si’«

Donnerstag, Juni 25th, 2015

Neu: Vortrag und Gespräch dazu mit Dr. Werner Veith vom Lehrstuhl für Christliche Sozialethik der LMU München am Mi. 22. Juli 15, 20 Uhr im Pfarrheim Leiden Christi, Passionistenstr. 12, 81247 München-Obermenzing.
Der Schutz unserer Mit-Welt ist für unsere Mit-Menschen notwendig. Das begründet Papst Franziskus mit der neue Enzyklika  »Laudato si’« in einer eindringlichen, plastischen Sprache voll Weisheit, Tiefe und Liebe für die Menschen in den ärmeren Teilen unseres Planeten. Bilde Dir für ein Gespräch Deine eigene Meinung,  hier ist der Link zum pdf-Dokument..
Aber bitte: nicht unökologisch zu Hause ausdrucken – beim Shop der Deutschen Bischofskonferenz ist die Druckfassung günstig zu bestellen, Werden die Portokosten auf  4 Exemplare verteilt, kostet 1 Buch (mit ca. 180 S.) eben mal 0,45 €.

Am Do., 2. Juli 15, 12:00 Uhr führte Reinhard Kardinal Marx  mit Bundesbruder Prof. Dr. Klaus Töpfer   in der Münchner „Kath. Akademie in Bayern“ ein Mittagsgespräch über „Laudato sí“.