Archive for August, 2015

Dienstag, August 25th, 2015

Weiterhin bitte über einen Klick hier zur eigenen Seite  digital  über 3. Bayerischen ND-KSJ-HD-Bundestag der Regionen Donau. Franken und München informieren:  Er fand mit 140 Teilnehmern/innen von Fr. 16. bis Mo.  19. Okt. 2015 in Vierzehnheiligen statt.

10. Sept. 15: Franziskus unter Wölfen

Samstag, August 22nd, 2015

Plakat_Marco-Politi_915Vatikankenner Marco Politi spricht zu seinem neuen Buch „Franziskus unter Wölfen“ (Herder-Verlag) am Do. 10. Sept. 2015, um 19 Uhr in der Aula der Jesuiten-Hochschule für Philosophie, Kaulbachstr.31, 80539 München (U3 / U6 „Universität“). Eintritt 8 €

P. Johannes Neudegger verstorben

Freitag, August 21st, 2015

Neudegger-P-Johannes_815Mit einem „wunderschönen Auferstehungs-Gottesdienst“, so schreiben uns Inge und Ulli Huber am 20. Aug. 2015,  haben seine  Memminger Freunde von unserem Bundesbruder P. Johannes (Hermann) Neudegger OSB  in seinem 88. Lebensjahr (†12. Aug. 2015) in St. Josef, seiner Primizkirche, Abschied genommen und Auferstehung gefeiert. Er wünschte sich auch, dass der Memminger Pfarrer, sein ehemaliger Klassenkamerad Pfarrer Walch, ein weißes Messgewand trage. „Das verschmitzte Lächeln von Pater Neudegger, drei Wochen vor seinem Tod augenommen, strahlte uns auf einem großen Bild zu.“ Über die „abenteuerliche Safari“ seines Lebens als  Erzieher und Missionar berichtet der Nachruf seines Klosters St. Ottilien.  Bei der Kinderhilfe für Nambia MNWG  ist „John“, wie sie ihn nannten, der Gründungsvater. Seine Reise möge nun in Gottes Herrlichkeit enden.

16. Sept.: Bergmesse bei Bernbeuren

Freitag, August 7th, 2015

Bergmesse-Auerberg_915Die Gruppen Augsburg und Ulm laden auch für dieses Jahr zu einer Bergmesse ein, die wir mit BBr Pfr. Alfons Klotz am  Mi.16. Sep. 15  um 10:30 Uhr in der Kirche St. Georg auf dem Auerberg (1055 m,  14 km SW von Schongau) feiern können.  Mit dabei: Maria Stephany mit Großer Blockflöte und Franz Reißenauer als Kunstführer. Mehr dazu hier

Christl Michalka verstorben

Donnerstag, August 6th, 2015

Christl-Michalka_615Nach zweijähriger, tapfer ertragener Erkrankung ist am 5. August 2015 Christl Michalka im Alter von 84 Jahren im Kreis ihrer Familie verstorben.  Im gemeinsamen Glauben an die Auferstehung bitten wir, dass der Herr sie aufnehme in seine Herrlichkeit; er tröste die Trauernden.
In ihrer liebenswürdigen und frohen Art ist sie vielen aus den ND-Veranstaltungen der Region München bekannt, auch als die Ehefrau des Sprechers der Gruppe München-Ost, Günther Michalka, dem unsere herzliche Anteilnahme gilt.
Der Trauergottesdienst fandet statt am Samstag, den 8.Aug.15 in der kath. Pfarrkirche Bruder Konrad Gemlinden; anschließend war die Bestattung auf dem Friedhof. Hier die Traueranzeige des MM.
Anstelle zugedachter Blumen und Kränze bitten wir im Sinne der Verstorbenen um eine Spende an das Sozialwerk der Ackermann-Gemeinde e.V. IBAN: DE05 7509 0300 0002 1222 00  Kennwort: Michalka.
Kondolenzadresse:  Günther Michalka,  Fritz-Reuter-Str. 17,  82216 Gernlinden