Archive for Juli, 2017

6. Aug.17: Jahrestag Todesangst-Christi-Kapelle

Freitag, Juli 28th, 2017

Sonntag 9:00 Uhr Eucharistiefeier in der Todesangst-Christi-Kapelle der KZ-Gedenkstätte Dachau mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger und mit den Schwestern des Karmel Heilig Blut

Der seit 2017 neu eingeführte Gedenktag ‚Selige Märtyrer von Dachau‘ wurde am 12. Juni im Münchner Dom zentral gefeiert – und wird hier am Ort des Leidens und Sterbens dieser Seligen begangen. Mehr dazu hier

Gedenken und Requiem für Korbinian Weiß

Mittwoch, Juli 26th, 2017

Für unseren im 91. Lebensjahr am 25. Juli 2017 im Freisinger Krankenhaus verstorbenen Bundesbruder  Korbinian – R.I.P. – beteten / sangen wir am Montag, den 31. Juli 17,  um 19 Uhr in der St. Ulrichskirche Freising-Hohenbachern eine Trauerandacht und feierten am Dienstag, den 1. Aug. 17,  um 10 Uhr in der Freisinger Stadtkirche St. Georg ein Requiem. Anschließend war die Beerdigung am benachbarten Friedhof St. Georg.  Da Korbinian bei den Gebirgsjägern Kompaniechef war, wurde er mit militärischen Ehren zu Grabe getragen.

Korbinians Witwe, Bundesschwester Irmingard, und die Familie, deren Trauer wir herzlich teilen, bitten statt  Blumen und Kränzen um eine Spende für Bolivien: Eine Schwester Korbinians arbeitete als Sr. Agnes in der Mission in Bolivien.  Die Kontodaten  der „Schwestern von der Heiligen Familie“ sind:  Konto Nr. 2 1428 48 bei der LIGA Bank München, BLZ  750 90 300  IBAN DE65 7509 0300 0002 14 28 48,  BIC: GENODEF1M05  Kennwort „Korbinian Weiß“

Bundesbruder Dr. Wolfgang Schlichting tot

Freitag, Juli 21st, 2017

Bundesschwester Beate teilte uns mit, dass Ihr Ehemann Dr. med. Wolfgang Schlichting (*30.Juni 1938 in Buchloe)  am 8.März 2017 nach jahrelangem Leiden verstorben ist. Wir trauern mit ihr und der Familie, die den Schwager, Vater und Großvater verloren haben. Wolfgang arbeitete bei Tübingen, dort gehörte er der ND-Gruppe an: „Ein wahres Eldorado“ schreibt Beate. Seit 2003 lebten sie in Rente wieder in Buchloe und traten dem Münchner ND-Seniorenkreis bei. Im gemeinsamen Glauben an die Auferstehung hoffen wir, dass Wolfgang in Gottes Herrlichkeit heimkehren wird. R.I.P.

Festmesse zum Ignatiusfest

Freitag, Juli 14th, 2017

Am Mo. 31. Juli 17 feiern die Münchner Jesuiten um 18:00 Uhr in ihrer Kirche St. Michael (Neuhauser Straße 6, 80333 München) ein Hochamt zum Fest des Heiligen Ignatius v. Loyola; dabei erklingt Musik für Trompete und Orgel.

Klaus Niekirch, Gruppe Garmisch, verstorben

Donnerstag, Juli 6th, 2017

Am 16. Mai 2017 ist unser Bundesbruder Klaus-Peter Niekirch (*28.Dez.1930) in Garmisch nach einer sehr schmerzhaften Erkrankung (Kopfrose) verstorben. Nach dem Requiem in der Alten Kirche in Garmisch wurde er am 23. Mai 2017 auf dem Friedhof Garmisch beerdigt.

„Maresi und Klaus Niekirch“ – oft haben wir die Namen im RUNDBRIEF für die Garmischer Gruppe gelesen, liebevoll war ihr Umgang mit uns Bundesgeschwistern. Nach seinem Zuzug im Ruhestand nach Garmisch konvertierte er und trat (wie vorher schon seine Frau) dem ND bei. Auf Teds Kratz  Bitte hin hat er sich dort dann viele Jahre um die Leitung der Gruppe Garmisch gekümmert. Wir haben Klaus aus Veranstaltungen der Region in bester Erinnerung – nun ist er mit 86 Jahren verstorben. Unser herzliches Beileid gilt seiner, gesundheitlich stark beeinträchtigten, lieben Frau Maresi und seiner, nun wieder in Garmisch lebenden Tochter Anja. Beide danken ihm in der Traueranzeige „für all seine Liebe und Fürsorge“ .  R.I.P.
Kondolenz-Adresse: Maresi Niekirch, Waxensteinstr. 16, 82467 Garmisch-Partenkirchen