Archive for August, 2018

Bundesbruder Fritz Dörr verstorben

Donnerstag, August 23rd, 2018

Prof. Dr. Friedrich Dörr, Ordinarius em. für Physikalische Chemie der TU München, ist mit 96 Jahren (*13. Dez. 1921) am 17. Aug. 2018 in Gräfelfing gestorben.

Requiem und Beerdigung werden in Augsburg sein, wo Fritz sein Abitur 1940 am Realgymnasium ablegte und dem ND angehörte.

Der Gottesdienst war am Mi. 29. Aug.2018 um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche Hlgst. Dreifaltigkeit, Ulmer Str. 63, 86156 Augsburg; anschließend Beisetzung um 11:30 Uhr auf dem Nordfriedhof Augsburg (aus der Traueranzeige).

Im Russlandfeldzug wurde Fritz 1943 schwer verwundet und verlor den linken Arm. 1944 begann er mit Hindernissen das Studium der Physik an der Technischen Hochschule in München, dort folgten 1950 seine experimentelle Diplomarbeit, 1953 die Doktorarbeit in Physikalischer Chemie bei Prof. Dr. Günther Scheibe, die Habilitation 1958 und die Lehrstuhlberufung 1966. Seine Forschungen galten u. a. dem Verständnis der Absorptions- und Emissionsspektren organischer Moleküle; viele Ergebnisse seiner Forschung sind inzwischen Lehrbuchwissen. 1987 wurde er emeritiert, blieb aber weiterhin als Gutachter gefragt.
Fritz förderte viele Nachwuchstalente durch systematische und anschauliche Lehre; er begeisterte für wissenschaftliches Arbeiten und zeigte akademischen Ethos. In seiner Freizeit und beim ND (Gruppe München-Ost) war er gerne hochalpin in Südtirol unterwegs und ein geistreicher Gesprächspartner.  Da zeigte er  seine christliche Verwurzelung, seine breite Bildung, auch seinen Humor und sein Talent, Dialekte zu immitieren. Naturwissenschaften verständlich zu verbreiten und deren Geschichte waren ihm bis ins hohe Alter ein Anliegen, so auch als Kurator des Deutschen Museums.

Nun möge er, von unserem Gebet begleitet, in die unfassbare Herrlichkeit Gottes  eingehen!