Archive for Mai, 2019

NDer Klaus Mertes Ehrendoktor

Mittwoch, Mai 22nd, 2019

Die Theologische Fakultät der Universität Freiburg zeichnete im Mai 2019 den Jesuiten und NDer P. Klaus Mertes mit der Ehrendoktorwürde aus.

Die Region M  gratuliert!

Begründung: „für die hartnäckige Arbeit an der Aufklärung des Missbrauchsskandals“. „Er hat nicht nur durch sein praktisches Engagement, sondern maßgeblich auch durch seine theologischen Analysen die systemischen Gründe des Skandals aufgedeckt“, so Prof. Dr. Magnus Striet bei der Laudatio.

Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger hatte die Ehrung von Mertes unterstützt, denn Missbrauch dürfe in der Kirche keinen Platz haben.

Hier ist (4 S. pdf)  die Rede, die Klaus bei der Verleihung gehalten hat.

Vortrag: Erneuerbare Energien

Montag, Mai 20th, 2019

Von Johannes Heigert vermittelt:
Prof. Christian Holler: „Erneuerbare Energien – ohne heiße Luft“, Autor des gleichnamigen Buches, gibt einen realistischen und anschaulichen Überblick darüber, wieweit erneuerbare Energien unseren zukünftigen Energiebedarf abdecken können. Wieviel können Sonne, Wind, Wasserkraft, Bioenergie usw. wirklich beitragen? Ein höchst aktueller Beitrag zum Thema „Fridays for Future“!
Wann:  Mittwoch 19. Juni 19, 19 Uhr
Wo:  Studentenwohnheim Willi Graf

Prof. Dr. Harald Lesch zum gleichnamigen Buch:  Wer das Wie und Warum der Energiewende erfahren will, der muss dieses Buch lesen. Den Autoren mein Lob und Dank.