Archive for März, 2020

BBr. Prof. Dr. J. Schwarz überraschend gestorben

Mittwoch, März 25th, 2020

Wir kennen Bundesbruder Jürgen (*9.1.1936 in Essen), international renommierter Politikwissenschaftler, von unseren Regionalveranstaltung mit seinen inspirierenden Redebeiträgen. Nun ist er am 1. März 2020 überraschend im Krankenhaus verstorben.
Wir trauern um ihn, mit seiner Familie in Wolfratshausen, um einen engagierten Freund; nun möge er, von unserem Gebet begleitet, in die unfassbare Herrlichkeit Gottes eingehen!
Jürgen hatte sich nach seinem Eintritt in den ND-Hochschulring in Freiburg 1956 vielfältig politisch für Andere eingesetzt: im ND, als AStA-Vorsitzender, im Verband Deutscher Studentenschaften und von 1962 bis 1964 für Politische Bildung in der Hauptstelle des BDKJ in Düsseldorf. Nach wissenschaftlichen Stationen im In- und Ausland (siehe hier) war er ab 1975 bis 2004 Professor für Internationale Beziehungen an der Universität der Bundeswehr München und Berater der Deutschen Bischofskonferenz. Klick hier zur Traueranzeige der SZ.

2. März 20: Bbr. Viktor Josef Dammertz OSB ist tot

Samstag, März 14th, 2020

Papst Johannes Paul II. übertrug unserem Bundesbruder Viktor Josef Dammertz, da war er 63 Jahre,  das Amt des Bischof von Augsburg, das er 11 Jahre geistreich, ausgleichend und bescheiden ausfüllte.  Mit 90 Jahren ist er am 2. März 2020 in seinem Heimatkloster St. Ottilien gestorben.

Josef  (*8. Juni 1929) besuchte am Niederrhein das humanistische Gymnasium in Moers und kam dort 1945 zum ND. 1953 wurde er Novize  bei den Missionsbenediktinern in St. Ottilien, studierte Philosophie und Theologie in Münster, Innsbruck und Rom und schloss mit dem Doktor in kanonischem Recht ab. 1957 wurde er zum Priester geweiht.  Als Abtprimas der weltweiten Benediktinischen Konföderation bereiste er nahezu alle Kontinente und kannte aus eigener Anschauung, unter welchen Bedingungen die Kirche dort lebte. Diesen weiten Horizont, verbunden mit umfassenden Sprachkenntnissen, brachte er auch in sein Augsburger Bischofsamt ein.
Die ND-Jungengemeinschaft Augsburg, der Ulrichsgau und auch die Bayernmark veranstalteten zwischen 1954 und 1970 mehrmals Zeltlager in St. Ottilien. Als Kongregationssekretär der Benediktiner von St. Ottilien, der Viktor Josef Dammertz damals war, konnte er „vor Ort“ den ND fördern und begegnen.

Seine Ruhestätte wird er nun im Augsburger Dom finden;  sein Platz ist aber, so beten und glauben wir, in Gottes Herrlichkeit.

6.3.20: Aufstehen gegen Rechtsextremismus

Montag, März 2nd, 2020

Zeigt Haltung – gegen rechten Terror und gegen die AfD!
Kommt, mit Kindern und Enkeln, zur Kundgebung am Freitag, den 6. März 2020 um 16:00 Uhr zum Max Josef Platz München! Alle Demokraten müssen zeigen, dass sie Rechtsextreme ablehnen.

Der Veranstalter Bellevue di monaco, den dazu viele bürgerschaftliche  Organisationen unterstützen, teilt mit, dass auch Oberbürgermeister Dieter Reiter, Ministerpräsident Markus Söder, Claudia Roth, viele Kulturschaffende  sowie Vertreter der großen Glaubensgemeinschaften, dabei sein werden.

(Weitergeleitet am 2. März von Dr. Diane Gössing und Norbert J. Huber, ehem. Geschäftsführer der Caritas München)