P. Theo Schmidkonz SJ verstorben

Unser Bundesbruder Pater Theo Schmidkonz SJ (*5. Nov.1926 in Augsburg) ist am Dienstag, den 2. Jan. 2018, im Alter von 91 Jahren gestorben. Von 1958 bis 1971 war er „unser“ beliebter Studentenpfarrer in München, für nicht wenige Paare aus dem ND auch der „Hochzeitspfarrer“. 1972 zog er – auch gesundheitlich bedingt – nach Schwaben. Dort wirkte er, zuletzt von Bad Krumbad (bei Krumbach) aus, in der Priesterseelsorge des Bistums Augsburg.

Im Bild: Die Bundesbrüder Sieger Köder (links, † 9. Feb. 2015) und Theo Schmidkonz SJ († 2. Jan. 2018), beide wurden 90 Jahre alt.

1968 lernte Theo den in München Theologie studierenden Kunsterzieher Sieger Köder kennen und wurde überregional dafür bekannt, dass er dann später, in packenden und zugleich klaren Worten, die Bilder des Malerpfarrers und Bundesbruders Sieger Köder interpretieren und in Gebete fassen konnte. Der „Osterweg“ (2014) ist ihr letztes gemeinsames Werk.
Die Beerdigung fand am 9. Januar 18 in Pullach am Ordensfriedhof der Jesuiten statt. Im Bistum Augsburg wird es am Freitag, 19. Januar, um 14:00 Uhr in Ursberg, St. Florian, ein Requiem für Pater Schmidkonz geben.

Er möge leben in der Vollendung Gottes Herrlichkeit.

Comments are closed.