Synodaler Weg in D: Start im Advent ’19

Am 1. Dez. 2019 werden die Reformgespräche zum Synodalen Weg der deutschen Katholiken beginnen. Er soll der Kirche aus ihrer aktuellen Glaubwürdigkeits- und Vertrauenskrise helfen. Dabei wollen Laien und Bischöfe an einem Strang ziehen. Es gehe darum, dass sich „ein pilgerndes Volk auf den Weg macht und Gottes Möglichkeiten auslotet, die größer sind als das, was wir uns zurechtgelegt haben“, sagte Reinhard Kardinal Marx dazu am 3. Juli 2019 in München. Niemand habe vor, im nächsten Jahr eine deutsche Nationalkirche zu gründen.
Die inhaltliche Vorbereitung des „Synodalen Weges“ übernehmen vier Foren:
1. Forum Macht und Gewaltenteilung
2. Forum Sexualmoral
3. Forum Priesterliche Lebensform
4. Forum Rolle der Frau in der Kirche
Die Foren 1 bis 3 sind bereits besetzt, hier sind die Namen.  Unsere ND-Leiterin Claudia Lücking-Michel ist im Forum 1., die Bundesvorsitzenden des BDKJ Lisi Maier und Thomas Andonie sowie unser BBr. Prof. Eberhard Schockenhoff sind im Forum 2.

Comments are closed.