Ernst Feil ist tot

Ernst FeilUnser Bundesbruder Prof. Dr.  Ernst Feil (* 15. Mai 1932 in Dorsten) ist am 11. März 2013 in der Palliativstation der Barmherzigen Brüder in München an Lungenkrebs gestorben.

Ernst war auf Bundesebene von 1977 bis 1979 Leiter des ND-Männerings und  geschätzter Referent bei den Bundestagen seit 1974. In unserer Region wer er zusammen mit seiner Frau Mechthild „Pate“ der Gruppe „Offener Westen“ , Mitglied der Gruppe „Willi Graf“ und des „Germeringer Kreises“ . Als Hochschullehrer für Systematische Theologie und Religionspädagogik am Department Katholische Theologie der Ludwig-Maximilians-Universität München hat er sich seit seiner fundamentaltheolgischen Dissertation 1970 in Münster als Assistent bei J. B. Metz intensiv mit  Dietrich Bonhoeffer beschäftigt. In der Internationalen Bonhoeffer Gesellschaft gehörte Ernst dem Vorstand an.  Sein Hauptwerk sind die vier Bände zu „Religio“ ;  es klärt systematich die historische Entwicklung  einer zentralen Dimension menschlichen Seins.
Wir trauern mit Mechthild und der Familie um einen großen NDer, der seinen Beruf als wissenschaftlicher Theologe hervorragend ausfüllte, und beten, dass Ernst nun in die Fülle der Herrlichkeit Gottes eingeht.
Die Beerdigung  war am Dienstag, 19. März 2013  in der alten Dorfkirche St. Vitus von Gilching, die Beisetzung in dem daneben liegenden Friedhof. Der Verstorbene wünscht sich anstelle von Kränzen Spenden.

Comments are closed.