Archive for Juni, 2014

Film (DVD) zu Hermann Scheipers in St. Bonifaz

Montag, Juni 16th, 2014

Hermann ScheipersAm Fr., 25. Juli 14:  um 18 Uhr  zeigen wir, in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Dachau, im Saal von St. Bonifaz (80333 M., Karlstraße 34) die aktuelle DVD zu Hermann Scheipers.
Der Priester und NDer  Hermann Scheipers, wird am Vortag, den 24. Juli  2013,  101 Jahre alt werden; er  ist der letzte Überlebende des Priesterblocks im KZ Dachau. Sein Leben in zwei Diktaturen schildert eindrücklich die nun bei IKARUS-Film erschienene DVD „Zwischen Verbrechern und Heiligen“. Hier zur Einladung
Weil die gesundheitliche Situation des noch im kommunistischem Regime in Sachsen von der Stasi mehrfach bespitzelten.  jetzt im westfälischen Ochtrup lebenden  Hermann Scheipers eine Reise leider unmöglich macht, zeigt Max Kronawitter (IKARUS-Film) seinen Dokumentarfilm; er berichtet auch persönlich über seine Begegnungen mit Prälat Scheipers, den er über viele Jahre filmisch begleitet hat.

Der Bischöfliche Beauftragte der Erzdiözese München und Freising für KZ-Gedenkstättenarbeit, Ludwig Schmidinger, spricht über die Situation der Priester im ehemaligen Konzentrationslager Dachau.
Der für die Bildungsarbeit gut geeignete Film (90 Min, DVD) kann helfen,   aufkommendes Neonazitum und anti-demokratische Tendenzen unter jungen Menschen einzudämmen.
Der Eintritt zur Vorführung, den Statements und dem Gespräch in St. Bonifaz ist frei.