Bundesbruder Emil Engl mit 97 Jahren verstorben

Unser liebes Mitglied der Gruppe „München Ost“ , NDer seit 1933, Dipl.Verw.Wirt Emil Engl (*14. Aug. 1921), ist am 30. August 2018 in München verstorben.

Das Requiem war in München Sendling in der Kirche St. Heinrich am Do. 6. Sep. 2018, die Beerdigung im alten Teil des Münchner Waldfriedhofs.

Die Kondolenzadresse lautet:
Inge Engl, Scharnitzstraße 10, in 81377 München

Emil Engl wählte als begeisterter Bergsteiger mit 18 Jahren für den Militärdienst die Gebirgsjäger, in den schweren Jahren des 2. Weltkriegs von 1939 bis 1945.
Nach dem Umzug 1948 von Miesbach nach München zu einem Arbeitsplatz in der Verwaltung der Landeshauptstadt, trat er dem ND-Männerring bei und engagierte sich im Alpenverein. 1955 wurde er für 15 Jahren zum Zweiten und anschließend für 30 Jahre zum Erster Vorsitzenden der Sektion Bergbund e.V. gewählt. Dieser Sektion gehörten auch viele Münchner NDer an. Seinem Organisationstalent verdankte die Sektion das Taubensteinhauses, steigende Mitgliederzahlen und solide Finanzen. Seine Freunde würdigten ihn im Jahr 2000 bei der Wahl zum Ehrenvorsitzenden so: „Emil, einfach ein Pfundskerl, ein Berg- und Skikamerad, ein Freund, souverän in seiner Persönlichkeit.“

Nun möge er den Gipfelweg in Gottes unfassbare Herrlichkeit finden.

Comments are closed.