Arbeitsdokumente zur Weltsynode

Am 10. Oktober 2021 begann die Weltsynode  (engl.),  die im Okt. 2023 enden wird. Papst Franziskus wünscht sich, dass „die Leute konkrete Erfahrungen von Synodalität machen“, eine gemeinsame Haltung finden und darüber berichten. Dafür gibt der Vatikan ein Vorbereitungsdokument (dt., pdf  25 S.) und ein Vademecum (dt., pdf 44 S.) an die Hand. Es sollen die verschiedenen Früchte, Einsichten, Freuden und Herausforderungen der Synodenerfahrung und der Urteilsfindung der Menschen in der Diözese übermittelt werden. Ziel des mehrstufigen synodalen Prozesses sei ein anderer Umgangsstil in der Kirche. Alles ändere sich, wenn wir zu echten Begegnungen mit Gott und untereinander fähig seien, so der Papst.
Kardinal Marx betonte dazu am 17. Okt.21 beim Diözesanrat, dass der Begriff synodal als „Adjektiv für die gesamte Kirche“ verstanden werden solle. In diesem Fall gelte: „Kirche kann nur synodal sein, wenn dies auf Priester, Seelsorger und Gremien zutrifft. Das haben wir noch nicht gefüllt.“

Comments are closed.