Papst an Kardinal Marx: Mach weiter so

Reinhard Kardinal Marx will mit einem, dem Papst angebotenen, Amtsverzicht einen Neuanfang möglich machen. In aller Deutlichkeit verweist er in seinem Brief auf die Missstände in unserer katholischen Kirche. Eine Weg „aus dieser Krise kann aus meiner Sicht nur ein ,synodaler Weg‘ sein.“
Der ND engagiert sich weiter aktiv beim Synodalen Weg und setzt sich für nötige Reformen ein. Siehe dazu auch den Beschluss „Kirche im Nebel“ im ND-Frühjahrs-Rat 2021 und die ND-Erklärung zum Amtsverzicht.
Der Münchner Diözesanrat hoffte, dass „Papst Franziskus den Erzbischof von München und Freising gerade jetzt nicht aus der aktuellen Verantwortung entlasse, da dieser nach wie vor weit über das Bistum hinaus eine enorm wichtige Aufgabe wahrzunehmen habe.“ Seit dem Brief von Papst Franziskus an Kardinal Marx wissen wir, die Hoffnung des Diözesanrats ging in Erfüllung. Papst Franziskus gefällt, dass sich Kardinal Marx „für eine geistliche Erneuerung der Kirche“ einsetzen will.  „Mein Antwort, lieber Bruder. Mach weiter, so wie Du es vorschlägst, aber als Erzbischof von München und Freising.“

Comments are closed.