Willkür im Namen des Deutschen Volkes

Am 19. April 1943, also vor  80 Jahren, saßen im Saal 253 des Münchner Justizpalastes die jungen Medizinstudenten Alexander Schmorell und der NDer Willi Graf. Der Vorsitzende des sog. Volksgerichtshof  der Nazis, Roland Freisler, schrie dort die Angeklagten nieder und verhängte als unanfechtbares Urteil die Todesstrafe, die sofort gültig war. Die so Verurteilten waren Mitglieder der Widerstandsgruppe Weiße Rose, die nichts anderes forderte als Meinungsfreiheit und ein Endes des Krieges.
Ab 19. April 2023 ist in diesem Saal 253 im 2. Stock des Justizpalastes (Prielmayerstraße 7) eine neue Ausstellung zu sehen, ein Denkmal des Erinnerns an Justizunrecht. Geöffnet: montags – donnerstags von 9 bis 15 Uhr, freitags von 9 bis 14 Uhr, Eintritt frei.

Comments are closed.