Bergmesse 24. Sep. 20 in Oberelchingen

Die Gruppen Augsburg und Ulm des ND laden ein!
Bergmesse am: Do. 24. Sep. 2020, um 10:30 Uhr
Ort:  Pfarr- u. Wallfahrtskirche Oberelchingen,  529 m ü.NHN
(Navi:  Klosterhof 7, 89275 Elchingen)
Pfarrer: BBr. Thomas Keller, Ulm
Musik: Elisabeth Luger, Orgel und Maria Stephany mit ihrer Flötengruppe

Oberelchingen liegt an der Autobahn A 8 zwischen Günzburg und Ulm und hat auch einen Bahnhof.  Von da und von der Ausfahrt  Oberelchingen der A8 sieht man die Kirche schon von weitem. Vor der Kirche gibt es einige Parkplätze, mehr Parkplätze gibt es etwa 80 m vorher bei den Klosterbräustuben.
Oberelchingen liegt etwa ca. 140 km west-nordwestlich von München.

Zur Pfarr- und Wallfahrtskirche wird BBr. Franz Reißenauer wieder eine Führung anbieten. Neben der Kirche ist noch ein Klostergarten vorhanden, der von den Frauen der Gemeinde liebevoll gepflegt wird. Eine Führung hier bietet uns BBr. Hans Eugen Specker an. Er wird uns auch in die Schlacht von Elchingen (14.-20.10.1805) einführen, in der die Truppen von Napoléon die Truppen von Österreich vernichtend schlugen.

Zum Mittagessen sind wir in den nahen Klosterbräustuben für 12:30 Uhr angemeldet. Bei gutem Wetter können wir im großen Biergarten mit Abstand sitzen, sodass wir sicher vor Corona sind. Bei Föhn kann man bis zu den Alpen sehen.

Den genauen Ablauf können wir vor Ort absprechen. Die Kirche bietet unter den jetzigen Corona Einschränkungen 100 Plätze, es muss also niemand wegen befürchtetem Platzmangel zu hause bleiben. Man darf im Bistum Augsburg – dazu gehört Oberelchingen – auch wieder singen.

Comments are closed.