Trauer um BBr. Dr. Herbert Porsche

Nach der Vertreibung 1946 aus Jägerndorf / Krnov in Mährisch-Schlesien / ČSR landete Herbert als Sechszehnjähriger in Memmingen. Am Gymnasium dort lernte er durch Adalbert Mischlewski den ND kennen. Ab 1949 studierte er in München Physik und Mathematik und schloss sich im ND dem Singkreis unter Gregor Eisenlohr an. 1959 heiratete Herbert die ebenfalls aus dem Ostsudetenland vertriebenen Lieselotte Gottwald. Im ND fanden beide für sich den Germeringer Kreis. Ihre Kinder in dem mit viel Eigenleistung gebauten Haus in Seefeld waren Monika, Ursula, Bernhard und Barbara. Bei der DLR in Oberpfaffenhofen arbeitete Herbert an dem erfolgreichen Projekt HELIOS  und von den späten 1970-er Jahren bis zu seiner Pensionierung 1993 an der Sonde GIOTTO , die ihn auch noch weit in den Ruhestand „verfolgte”.
Im Sommer 2019 konnte er mit Lieselotte die Diamantene Hochzeit feiern. Am 18.Dez.2021 ist er kurz nach seinem 92. Geburtstag zu hause im Kreis seiner Familie friedlich eingeschlafen. Er lebe nun in Gottes Frieden.

Comments are closed.