BBr. Horst Steiner verstorben

Bestürzt haben wir von seiner Tochter Judith erfahren, dass unser lieber Bundesbruder Horst Steiner am 11. Februar 2024 im 85. Lebensjahr gestorben ist. Schon als Schüler am Holbein-Gymn. Augsburg, dann im Jurastudium in Berlin und München und anschließend als Staatsanwalt und Richter gehörte er zum ND. Als Oberstaatsanwalt wurden ihm auch heikle Fälle, z. B. der  um den Mord am Volksschauspieler Walter Sedlmayr anvertraut, die ihm viel Arbeit, aber auch überregionale Anerkennung brachten. Die Krönung seiner Laufbahn war seine Tätigkeit als Richter am BayObLG – so ein Oberstes Landesgericht gibt es nur in Bayern.
Von 1963 bis 1965 lebte er im ersten Studentenwohnheim des Münchner ND- Heimvereins, der sog. V3. Im Beruf zog er 1972 von Baldham bald in die Stadt Puchheim, die ihm 2016 für seine Verdienste um das Gemeinwohl mit der Bürgermedaille auszeichnete. In Puchheim hatte auch die Familie mit Ehefrau und Lehrerin Hanni, die oft mit Horst bei ND-Regionalveranstaltungen dabei war, und mit den Kindern Judith und Ulli ihren Lebensmittelpunkt. Hannis Tod im Herbst 2015, nach längerer heimtückischer Krankheit, hat Horst schwer getroffen, auch die Freunde im ND.
Kurz vor dem ND Kongress in Augsburg, an dem er unbedingt dabei sein wollte, stürzte er schwer auf den Treppen zuhause – gut verpflastert war er trotzdem dabei. Im Dezember musste er seine gewohnte Teilnahme am ND-Bundesfest krankheitsbedingt absagen; nun ist er leider, im Beisein seiner Kinder und Enkel, an den Folgen einer Lungenentzündung im Garmischer Krankenhaus verstorben. Mit seiner Familie teilen wir die Trauer und den Glauben, dass er nun in der Fülle der Herrlichkeit Gottes lebt. Traueranzeige der SZ mit Spendenhinweis

Comments are closed.