BBr. Dieter Fuchshuber am 28. April verstorben

Mit fast 89 Jahren ist in Augsburg unser Bundesbruder Ltd. Baudirektor a. D. Dieter Franz Anton Fuchshuber verstorben. Er gehörte zu den langjährigen Mitgliedern des Augsburger NDs, war schon als ND- Schüler ab 1949 in Augsburg (geb. 1935 in Karlstadt, Abitur 1954) „aktiv und lebendig dabei – nicht nur bei der legendären Radtour durch Oberitalien mit 4 Dolomitenpässe –  sondern beim ganzen Gruppenleben“ wie sich sein ND-Freund Franz Reißenauer erinnert. Auch zum Augsburger ND-Hochschulring gehörte Dieter.

Nach dem Studium zum Dipl. Ing. im Bauwesen arbeitete Dieter nicht im erfolgreichen Architekturbüro seines Vaters sondern als Architekt und Stadtplaner der Stadt Augsburg. Die vorbildliche Sanierung des ehemalige Textil-Industrieareals und des Lechviertels in der Augsburger Altstadt  bleiben mit seinem Namen verbunden. Bis Juli 1996 war Dieter  Leiter des Stadtplanungsamtes. In diesem Jahr begann die schwere Krankheit seiner 1998 mit 58 Jahren jung verstorbenen Ehefrau, die er 1963 geheiratet hatte und die ihm 3 Kinder schenkte.

Im Ruhestand fand Dieter auch die Zeit, das Œuvre seiner als Kinderbuch-Autorin und Illustratorin weltweit bekannten Frau Annegert Fuchshuber zu erhalten. Sohn Markus erinnert sich an das Leben der Familie im  Reihenhaus in Augsburg-Haunstetten mit den drei Bäumen im Garten und das künstlerische Wirken der Mutter dort: „Wir waren immer dabei.“ Das Foto (2013 von I.Hirsch)  zeigt Dieter bei der Eröffnung einer Ausstellung mit Werken seiner Frau.
Möge Dieter nun seine Annegert im Haus des Herrn wieder treffen: „Lebe wohl, lebe ewig wohl!“ (wie es Wolfgang Frühwald, Mitglied im gleichen ND-Fähnlein wie Dieter, einmal formuliert hatte.) Traueranzeige der Augsburger Allgemeinen hier.

Comments are closed.