Archive for Juli, 2021

KSJ-Kaplan P. Bernd Hagenkord ist tot

Montag, Juli 26th, 2021

Bernd bei Vatican NewsDer langjährige geistliche Leiter der KSJ, der Jesuit Bernd Hagenkord (*4.10.1968 in Hamm), ist nach kurzer und heftiger Krankheit am 26. Juli 2021 in München an Krebs gestorben.

Er prägte als Journalist von 2009 bis 2019 in Rom Radio Vatikan; Gudrun Sailer, die ihn von da kennt, schreibt: „Er fehlt uns: Sein analytisches Talent, seine Belesenheit, sein Zuhausesein im Glauben, das er niemals vor sich hertrug und niemals anstelle eines Arguments benutzte.“

Zuvor, ab 2002, war er KSJ-Geistlicher in Hamburg und von 2007 bis 2012 Bundeskaplan der KSJ. Seit 2019 leitete er in München das Berchmannskollegs in der Kaulbachstraße; die Deutschen Bischofskonferenz beauftragte ihn, den Synodalen Weg geistlich zu begleiten. Jesus, Du hast Bernd berufen – nimm ihn nun bei Dir auf.
Das Requiem ist am Montag, den 2. Aug. 21,  um 15 Uhr in St. Michael, Neuhauser Straße 6, 80331 München. Es ist keine Anmeldung nötig.