Archive for Dezember, 2022

NDer Dr. Walter Molt mit 90 gestorben

Montag, Dezember 19th, 2022

Mit Walter Molt (*1932 in Stuttgart), Leiter der ND-Jungengemeinschaft in den 1950er Jahren und dann ND-Bundesmeister, startete nach 1945 die europäische und internationale Ausrichtung und Organisation der KSJ im ND; bei der JECI (Internationale Katholische Studierende Jugend), Hauptsitz Paris, war Walter um 1960 Generalsekretär. Später gründete er das Büro für internationale soziale Hilfe (BISH), das er nach seinem Studium zum Diplom-Psychologen leitete, war Auslandsreferent der CDU und Berater zur Entwicklungshilfe.

Aktuell bekannter ist sein „grünes“ Engagement als Verkehrswissenschaftler an der Uni Augsburg in seiner Wahlheimat Oberallgäu. Dorthin, genauer nach Immenstadt, kehrte er nach seiner Arbeit als Regierungsberater in Süd-Vietnam (Saigon) zurück. Bis zuletzt kämpfte er im Oberallgäu gegen Kulturverfall, Landverbrauch und zu viele Straßen. Am 29. Nov. 2022 ist er im Kempten verstorben. Wir teilen mit seiner großen Familie die Trauer (zur SZ-Anzeige) um einen herausragenden Menschen- und Naturfreund. Der ND dankt Walter und wünscht ihm, dass er nun in Gottes Herrlichkeit lebe.  Statt freundlich zugedachter Blumen empfiehlt die Familie eine Spende an das Herzensprojekt von Walter Molt: Alte Schule eG, Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG, IBAN DE05 7336 9920 0000 0543 48  BIC: GENODEF1SFO

Weiterer Laie in der Ordinariatskonferenz

Samstag, Dezember 17th, 2022

Das traditionell mit einem Priester besetzte Personalresort im Erzbischöflichen Ordinariat München, zuletzt geleitet vom jetzigen Dompfarrer Monsignore Klaus Peter Franzl, führt nun ein Laie. Dr. Joachim Hellemann,  1969 in Dortmund geborener Jurist, war seit 2002 Leiter der Personalabteilung am Klinikum rechts der Isar der TU München und dort für über 6.300 Beschäftigte verantwortlich. Der verheiratete Vater von vier Kindern ist in seiner Heimatpfarrei Heilig Kreuz in München-Giesing  ehrenamtlich aktiv.  Damit hat Reinhard Kardinal Marx ein Schlüsselresort der Ordinariatskonferenz mit einem Laien besetzt.

Bennofest 17. / 18. Juni 2023 „Frieden leben“

Freitag, Dezember 16th, 2022

Das Bennofest, das Fest zu Ehren des Münchner Stadtpatrons, ist ein Begegnungsfest mit vielfältigen Stände- und Bühnenangeboten. Es wird 2023 unter dem Motto „Frieden leben“ gefeiert am Samstag  17.  und Sonntag 18. Juni 2023 beim Liebfrauendom.   Dabei zeigen sich traditionell die kirchlichen Organisationen des Erzbistums der Öffentlichkeit. Die Meldefrist für einen Beitrag für das Bühnenprogramm und/oder einen Stand bei bennofest@eomuc.de endet am 20. Januar 2023  (hier Info zum Vorjahr).