Archive for Januar, 2024

22. Apr.24: Requiem für Wendelin Stephan

Donnerstag, Januar 25th, 2024

Unser Bundesbruder Wendelin Stephan ist am 22.Jan.2024 mit 85 Jahren in Günzburg / Donau verstorben.
Wendelin wuchs in Lauda in  Tauberfranken  auf.  Mit dem Beginn seines Studiums der Elektrotechnik in Karlsruhe – dort lernte er auch Cornelia, Studentin der Pharmazie, kennen – kam er über den Hochschulring 1959 zum ND. Wir verlieren in ihm ein treues, stets hilfsbereites Mitglied unserer ND-Gemeinschaft. Unvergessen sein Einsatz für die Bergmessen in der Region München und die Bergsteiger-Hilfen für Groß und Klein  bei den ND-Ferien in Südtirol und im Wallis. Beruflich beschäftigte den Dipl. Ing. das AKW Gundremmingen; in der Freizeit unterstützte er am Ort den Alpenverein, die Volkshochschule und war den Enkeln aus den Familien der beiden Töchter Beate und Daniela ein geliebter Opa.
Der Trauergottesdienst für Wendelin findet am Montag den 22. April 2024 um 13:30 Uhr in Sankt Sixtus Reisensburg statt (Kappenzipfel 2 a, 89312 Günzburg);  anschließend Urnenbeisetzung auf dem Reisensburger Friedhof.  Im Bild Ehefrau Cornelia und Wendelin bei der Bergmesse der ND-Region München  in Thierhaupten 2022.

Statt Blumen wünschte sich Wendelin Spenden an:
– Die Brücke e.V. IBAN DE 32 7206 9043 0106 3892 44
– Donum Vitae Bayern e. V. IBAN DE 94 7015 0000 0000 1206 00

Dr. Helmut Fried verstorben

Dienstag, Januar 23rd, 2024

Im 92. Lebensjahr ist am 18. Januar 2024 unser Bundesbruder Helmut Fried aus der Gruppe Willi Graf zu Hause „mit einem Lächeln“, wie uns seine Tochter Feli schreibt, entschlafen. Requiem und Bestattung waren am 26. Jan. 24 in Hohenbrunn.

Helmut stammte aus Stuttgart, studierte an der LMU München das Fach Betriebswirtschaft und promovierte auch auf diesem Gebiet. 1956 schloss er sich der Hochschulring-Gruppe Willi Graf an. Helmut verwurzelte bald in Bayern, indem er Helga aus dem Chiemgau heiratete; drei Töchtern und ein Sohn gingen aus der Ehe hervor. Anfangs wohnten die Frieds in Germering-Unterpfaffenhofen, bis sie ihre endgültige Bleibe im Haus in Riemerling fanden. In München gründete Helmut seine eigene Firma für Betriebsberatung und Werbung. Nach der Wiedervereinigung war er Betriebsberater in Sachsen.
Im ND, besonders in der Gruppe Willi Graf, war Helmut, einer der Mitbegründer, über viele Jahrzehnte ein treues und aktives Mitglied, z. B. beim von ihm und seiner 2015 verstorbenen Frau geliebten Skifahren, bei Kulturfahrten, Gruppenausflügen und überörtlichen Tagungen.
Wir danken Helmut, teilen mit der Familie die Trauer und den Glauben, dass er nun in der Fülle der Herrlichkeit Gottes lebt. Hier zur Traueranzeige der SZ