Archive for November, 2023

Abschied von Günther Michalka (97 J.)

Montag, November 27th, 2023

Zuletzt war es das Telefon, mit dem Günther sich mit den wenigen verbliebenen Mitgliedern „seiner“ ND-Gruppe München-Ost verbunden wusste. Nun ist er mit 97 Jahren zuhause verstorben. Auch viele Kontakte aus den persönlichen Begegnungen pflegte er bis zuletzt per E-Mail, per ZOOM und am Telefon, denn sie blieben ihm in seinem facettenreichen Leben wichtig:
Kindheit und ND-Jugend in Troppau/Opava, Kriegsdienst und Vertreibung, Theologiestudium in Königstein im Taunus, Germanistikstudium und Referendariat in München, Heirat mit Christl,  Hausbau im Berg am Laim (im Münchner Osten), Unterricht am Adolf-Weber– und Wittelsbacher-Gymnasium, Familie mit fünf Kindern,  elf Enkeln und drei Urenkeln, Umzug in den Münchner Westen nach Gernlinden, Interessenvertretung der Religionslehrer an den Gymnasien in Bayern, Engagement in der Ackermanngemeinde (an dessen Sozialwerk sind statt Blumen  Spenden in Günthers Sinne willkommen), den Pfarreien (anfangs in St. Klara beim NDer Emil Chase) und beim ND, Seminarlehrer und Koordinator der Referendarausbildung für Laientheologen, Familiar der Deutschordensritter, bei denen er schon in Troppau in der Kathedrale Mariä Himmelfahrt Ministrant war.

Günthers schmerzlichem Tod folgte ein wunderbar gestalteter, erlösender, „das Leben in Fülle“ zeigender Gottesdienst, den seine große Familie gemeinsam mit zahlreichen Trauergästen feierte und dem seine Freunde Prälat Günther Lipok und Domkapitular Erich Pfanzelt vorstanden. Für uns, die Trauernden, hatte sich Günther diesen Text des NDers und gleichaltrigen Pastoraltheologen Adolf Exeler gewünscht: „Es ist gut, Freunde unter den Toten zu haben; sie können uns helfen um zu leben.“ Er möge nun, von unseren Gebeten begleitet, als unser Freund und Lebenshelfer bei seiner Christl in den himmlischen Frieden heimkehren.  Traueranzeige der SZ hier