Archive for April, 2021

BR-STATIONEN: Aufwertung der Frauen und Laien

Mittwoch, April 28th, 2021

Unter dem Titel: „Widerspenstige Frauen – Wie sie die Gesellschaft bewegen“ berichtete der BR (Fernsehen) am 28.April 2021 in STATIONEN über verschiedene Reformgruppen, wie den „Münchner Kreis“, „Priester Initiative Deutschland“,  „Ordensfrauen für Menschenwürde“ oder  „Maria 2.0″. Sie fordern gemeinsam von Kardinal Reinhard Marx in einer Petition , die auch viele im ND unterstützen,  sich für mehr Rechte von Frauen und Laien in der Kirche einzusetzen.  Mehr zur Sendung hier.  Inzwischen hat sich Kardinal Marx am 4. Mai 21 von 17:00 bis 18:45 Uhr die Zeit genommen, die Initiatoren der Petition anzuhören. Er will die Vorschläge mit dem Priesterrat weiter diskutieren und verwies besonders auf den Synodalen Weg, durch den er sich zukunftsweisende Entscheidungen erhofft.

Bis Pfingsten: 7 Geistliche Impulse im ND

Dienstag, April 27th, 2021

Alle, die im ND an besonderen, interaktiven Gottesdiensten teilnehmen wollen, können – als Nachhall zum ND-Kongress 2021 –  ab Montag jeder Woche auf „Padlet“ einen aktuellen geistlichen Impuls sehen und daran mitwirken. Technische Hilfe bei: geistlichesteam@nd-netz.de

Die ganze Woche über  – 24 Stunden am Tag –  lassen sich dort, wie auf einer Pinnwand für alle sichtbar, Gedanken, Texte, Bilder,… bis  zum Samstag  einbringen, die damit für alle Mitfeierenden geteilt werden.

Am dann folgenden Samstag findet jeweils um 19 Uhr ein Austausch zu den Impulsen per „ZOOM“ statt, dazu ggf. Lesungen, Gebete, Fürbitten und der Segen –  interaktiv und kommunikativ die Gemeinschaft mit Jesus erleben!  ZOOM-Adresse auf dem o.g. Padlet.

Trauer um Bundesschwester Susanne Monzlinger

Mittwoch, April 7th, 2021

Geboren am 1. April 1933 im nordmährischem Fliegeberg nahe Freiwaldau verbrachte Susanne ihre frühe Kindheit  im Altvatergebirge. Von dort wurde sie im April 1946 mit ihrer Familie vertrieben und gelangte über mehrere Zwischenstationen nach Rott am Inn. Als gelernte Bänkerin heiratet sie 1993 Bundesbruder Herbert mit dem sie sich ein geräumiges Haus in Deisenhofen baute. Den großen Garten brachte sie mit Liebe zum Blühen. Der Singkreis, ihre Gruppe, war oft zum Feiern und Singen dort eingeladen. Ihr soziales Engagement reichte von der Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Station bis zum Hachinger Tisch.
Susi tanzte gerne und war ein großer Bergfex; selbst der Mont Blanc steht in ihrem Gipfelbuch. Geschwächt durch mehrere Operationen endete ihr erfülltes Leben am 17. März 2021 in einem Pflegeheim in Rottweil. Der Herr nehme sie auf in seine Herrlichkeit.

ND-Kongress-Gottesdienst So. 17:00 Uhr

Samstag, April 3rd, 2021

Licht & Farben spielen eine wichtige Rolle beim Zoom-Gottesdienst am Sonntag, 11. April, 17:00 Uhr (neuer Termin!) als liturgischem Ausklang des ND-Kongress 2021.
Das Vorbereitungsteam um P. Diethard Zils knüpft an die Glas-Fenster von St. Stephan in Mainz an, die Marc Chagall auf seine unnachahmliche Art & Weise gestaltet hat. Mit der ND-Region und der KSJ Diözese Mainz aufgezeichnete Impressionen und Musik werden als Filmclips aus der Chagall-Kirche eingespielt.
Passender ZOOM –Direkt-Link: https://zoom.us/j/8088929072

Eure Ideen, Fragen, Kritik, Notfallrufe & Feedback an: kongress@nd-netz.de