Archive for Juli, 2022

ND Termine 2022 Region M – vormerken

Mittwoch, Juli 20th, 2022

Zum Tod von Direktor Herbert Rost

Samstag, Juli 2nd, 2022

Zum 90. Geburtstag gab’s – coronabedingt online – ein Videoständchen mit Reden und viel Musik. Es strahlt aus, wie dankbar „sein“ musisches Gabrieli-Gymnasium in Eichstätt auf den nun am 21.Mai 2022 mit 91 Jahren verstorbenen ehemaligen Direktor und NDer Herbert Rost zurückblickt. Über zwei Jahrzehnte lang hat er dort, „pragmatisch, konstruktiv und zupackend“, wie der Donaukurier titelte, eine familiäre Atmosphäre geschaffen. In Erinnerung wird auch bleiben, dass es ihm gelungen ist, für das Gabrieli-Gymnasium das Kirchenschiff des ehemaligen Dominikanerklosters als Aula zu gewinnen.
Herbert kam aus der Amberger ND-Schülergruppe, war dort Gruppenleiter und an der damaligen Oberrealschule Klassenkamerad des späteren Jesuiten „Weich Kare“. Wie diesen prägte ihn der Gruppenkaplan Franz Merz. Ihm verdankt Herbert, wie er mir im Ruhestand erzählte, auch seine Berufsentscheidung. Überraschend klar hatte ihm nämlich Franz abgeraten, Priester zu werden, wenn ihm auch Germanistik und Geschichte gefielen. Nach Studium in Regensburg und Referendariat mit Internatserfahrung in Pfarrkirchen, verschlug es ihn, der lieber in der oberbayerischen Gebirgsgegend Deutsch, Geschichte und Erdkunde unterrichtet hätte, in den Norden Oberbayerns, nach Eichstätt. Erfolgreiche Jugendarbeit und Internatserfahrung prädestinierten ihn nämlich für ein Gymnasium mit Schülerheim, das er dann auch zeitweise als Präfekt leitete. Dass sich eine seiner ersten Abiturientinnen, die Eichstätterin Christa Rittinger, in den feschen Studienrat verliebte, führte zu Herberts Familienglück mit Christa, zwei Töchtern und vier Enkeln. Wir teilen ihre Trauer im gemeinsamen Glauben, das Herbert nun in Gottes Herrlichkeit eingehen wird.