Archive for August, 2021

ND-Bergmesse 2021

Donnerstag, August 26th, 2021

Mi., 01.Sept.21, 10:00 Uhr: ND-Bergmesse, diesmal in gemütlicher Höhe im Kloster Ursberg (510 m), 15 m über der Mindel:

Bundesbruder Pfarrer Willi Berchtold [Mauerstetten, Tel: (08362) 5056782, E-Mail: WilliBerchtold(ät)web.de] wird mit uns dort den Gottesdienst feiern. Die Klosterkirche St. Johann Evangelist ist heute Pfarrkirche von Ursberg, Pfarrverband Mindeltal.

Für die Orgel hat sich wieder bereit erklärt: Elisabet Luger [Tel.: (0821) 812 404, E-Mail: ELuger(ät)t-online.de].

Nach der Messe werden uns BBr Hans Eugen Specker die Geschichte der Reichsabtei und BBr Franz Reißenauer die künstlerische Ausgestaltung der Kirche vorstellen.  Der Mittagstisch ist um 12:00 Uhr im Klosterbräuhaus Ursberg geplant.

Um 14:00 Uhr wird uns Markus Landherr – oder seine Kollegin – eine Führung über das Freigelände anbieten, bei der die Entwicklung und Arbeit des Förderwerks erläutert wird. Leider sind Werkstätten und Museum wegen Corona nicht zugänglich.

Anschließend können wir uns im Klosterbräuhaus bei Kaffee und Kuchen austauschen und entspannen.
Sehr zu empfehlen ist der Klosterladen, in dem viele Erzeugnisse des Förderwerks Ursberg ausgestellt und zu erwerben sind.
Die ganze Einladung gilt natürlich nur unter dem Corona-Vorbehalt.

Herzliche Grüße
Wendelin Stephan

PS:  Parken am Josephplatz –  GPS;  48.2676189N, 10.4470117E;  Messe, Mittagessen, die Führungen und Kaffee finden unabhängig vom Wetter statt. Anmeldung nicht erforderlich; Rückfragen bei Wendelin.Stephan(ät)t-online.de

Kardinal Marx: Reform und Erneuerung der kath. Kirche

Freitag, August 20th, 2021

Mit diesem offenen Brief hat sich das „Netzwerk für eine zukunftsfähige katholische Kirche im Erzbistum München und Freising“, dem auch mehrere Mitglieder des Münchner ND angehören, an Reinhard Kardinal Marx gewandt.

Es begrüßt die Bereitschaft des Münchner Erzbischof für ein neues Ja zu seinem Auftrag als Bischof, der nun auch sein Bekenntnis zu Reform und Erneuerung in und für die Kirche erneuerte.

Dazu erklärte das Netzwerk „Wir nehmen Sie beim Wort“.