Archive for Oktober, 2021

Arbeitsdokumente zur Weltsynode

Freitag, Oktober 22nd, 2021

Am 10. Oktober 2021 begann die Weltsynode  (engl.),  die im Okt. 2023 enden wird. Papst Franziskus wünscht sich, dass „die Leute konkrete Erfahrungen von Synodalität machen“, eine gemeinsame Haltung finden und darüber berichten. Dafür gibt der Vatikan ein Vorbereitungsdokument (dt., pdf  25 S.) und ein Vademecum (dt., pdf 44 S.) an die Hand. Es sollen die verschiedenen Früchte, Einsichten, Freuden und Herausforderungen der Synodenerfahrung und der Urteilsfindung der Menschen in der Diözese übermittelt werden. Ziel des mehrstufigen synodalen Prozesses sei ein anderer Umgangsstil in der Kirche. Alles ändere sich, wenn wir zu echten Begegnungen mit Gott und untereinander fähig seien, so der Papst.
Kardinal Marx betonte dazu am 17. Okt.21 beim Diözesanrat, dass der Begriff synodal als „Adjektiv für die gesamte Kirche“ verstanden werden solle. In diesem Fall gelte: „Kirche kann nur synodal sein, wenn dies auf Priester, Seelsorger und Gremien zutrifft. Das haben wir noch nicht gefüllt.“

ND Termine 2021/22 Region M – vormerken

Sonntag, Oktober 17th, 2021
  • Do. 28. Okt. 2021, 19:30 Uhr: Gottesdienst im Studentenwohnheim Willi Graf zum Beginn des Wintersemesters 2021/22 mit P. Rainer Reitmaier im WGH,  Hiltenspergerstraße 77
  • Mo. 8. Nov. 2021ND Treff, Zeit und Ort folgen.  Auch: 18:00 Uhr Messe in St. Michael;  hier mehr dazu und weitere Termine.
  • So. 5. Dez.  2021 ab 9:30 Uhr:  Bundesfest ( Arbeitstitel: Aufbruch oder Abbruch – unser Leiden mit der Kirche)  und Regionalversammlung mit Neuwahlen in M im Hansahaus
  • geplant:  Di. 28. Dez.  2021 bis So. 2. Jan. 2022 ND-Werkwoche Roggenburg
  • ND-Kongress: Mittwoch, 20. bis Sonntag, 24. April 2022,  in Augsburg, also in unserer Region.  Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, siehe hier
  • das war: 100 Jahre ND-Jubiläumskongress 2019:  zur Berichtsseite hier

KSJ-Leiter wird Priester

Freitag, Oktober 15th, 2021

Früher war er Praktikant bei unserem früh verstorbenen Bundesbruder und KSJ-Kaplan P. Bernd Hagenkord sj bei Radio Vatikan in  Rom: der Jesuit Dag Heinrichowski (30) . Viele Jahre übernahm er auch die Gestaltung des Internettauftritts der Pfarrei St. Joseph in Hamburg-Wandsbek. Jetzt ist er Leiter der KSJ an der Hamburger St. Ansgar-Schule und wird am 23. Okt. 2021 zum Priester geweiht. Herzliche Glück- und Segenswünsche aus dem Süden! (Es gibt auch positive Meldungen…  Foto: Vatican News)

15. Okt.: Gedächtnis-Gottesdienst für Willi Graf

Montag, Oktober 4th, 2021

Der nächste Gedächtnis-Gottesdienst für Willi Graf  findet am Freitag, den 15. Oktober, um 18:30 Uhr in St. Sylvester statt.
Es wäre schön, wenn möglichst viele von uns daran teilnehmen könnten. Dr. Johannes Modesto, Pastoralreferent und Postulator des Seligsprechungsverfahren im Münchner Ordinariat,  wird den Gottesdienst mitgestalten und wohl auch beachten, ob an unserem ND-Bundesbruder Willi Graf geistliches Interesse besteht.