Archive for Oktober, 2021

Bundesbruder „Ossi“ Lang verstorben

Donnerstag, Oktober 21st, 2021

Zu „Ossi“, wie er von seinen Freunden immer genannt wurde, zum Dipl. Ing.  der Elektrotechnik Oskar Lang, hat nach 85 überwiegend geglückten Lebensjahren Gott, wie es im Sterbezettel heißt, gesagt: „Komm heim, die Hügel sind zu steil“. 5 Jahre plagten ihn, den viele als topfiten, hilfreichen Freund bei Skihochtouren, beim Bergwandern und den ND-Familienferien erlebten, Parkinson, Knochenbrüche, eine Nervenverletzung und zuletzt noch eine Lungenentzündung. 2020 war er noch im Rollstuhl beim Bundesfest der Region im Hansahaus dabei. Für die Gruppe Christkönig, die Ossi zum neuen Leben erweckt hatte, dankte Bundesbruder Wolfgang Tenbörg ausführlich im Oktober-Rundbrief. Die Region wünscht Ossi nun ein neues Leben in Gottes Herrlichkeit.
Unser Beileid und Trost gilt Lisl und der Familie: Elisabeth Lang , Haldenbergerstr. 47, 80997 München

Arbeitsdokumente zur Weltsynode

Mittwoch, Oktober 20th, 2021

Am 10. Oktober 2021 begann die Weltsynode  (engl.),  die im Okt. 2023 enden wird. Papst Franziskus wünscht sich, dass „die Leute konkrete Erfahrungen von Synodalität machen“, eine gemeinsame Haltung finden und darüber berichten. Dafür gibt der Vatikan ein Vorbereitungsdokument (dt., pdf  25 S.) und ein Vademecum (dt., pdf 44 S.) an die Hand. Es sollen die verschiedenen Früchte, Einsichten, Freuden und Herausforderungen der Synodenerfahrung und der Urteilsfindung der Menschen in der Diözese übermittelt werden. Ziel des mehrstufigen synodalen Prozesses sei ein anderer Umgangsstil in der Kirche. Alles ändere sich, wenn wir zu echten Begegnungen mit Gott und untereinander fähig seien, so der Papst.
Kardinal Marx betonte dazu am 17. Okt.21 beim Diözesanrat, dass der Begriff synodal als „Adjektiv für die gesamte Kirche“ verstanden werden solle. In diesem Fall gelte: „Kirche kann nur synodal sein, wenn dies auf Priester, Seelsorger und Gremien zutrifft. Das haben wir noch nicht gefüllt.“

KSJ-Leiter wird Priester

Freitag, Oktober 15th, 2021

Früher war er Praktikant bei unserem früh verstorbenen Bundesbruder und KSJ-Kaplan P. Bernd Hagenkord sj bei Radio Vatikan in  Rom: der Jesuit Dag Heinrichowski (30) . Viele Jahre übernahm er auch die Gestaltung des Internettauftritts der Pfarrei St. Joseph in Hamburg-Wandsbek. Jetzt ist er Leiter der KSJ an der Hamburger St. Ansgar-Schule und wird am 23. Okt. 2021 zum Priester geweiht. Herzliche Glück- und Segenswünsche aus dem Süden! (Es gibt auch positive Meldungen…  Foto: Vatican News)

15. Okt.: Gedächtnis-Gottesdienst für Willi Graf

Montag, Oktober 4th, 2021

Der nächste Gedächtnis-Gottesdienst für Willi Graf  findet am Freitag, den 15. Oktober, um 18:30 Uhr in St. Sylvester statt.
Es wäre schön, wenn möglichst viele von uns daran teilnehmen könnten. Dr. Johannes Modesto, Pastoralreferent und Postulator des Seligsprechungsverfahren im Münchner Ordinariat,  wird den Gottesdienst mitgestalten und wohl auch beachten, ob an unserem ND-Bundesbruder Willi Graf geistliches Interesse besteht.