Archive for November, 2021

Wichtiger Preis für BBr Horst Teltschik

Mittwoch, November 24th, 2021

Bundesbruder Prof. Dr. Horst Teltschik hatte uns bei unserem Bundesfest 2010 sein Wirken und seine Erlebnisse als außenpolitischer „Architekt” der Deutschen Einheit bei Bundeskanzlers Helmut Kohl und mit Kremlchef Michail Gorbatschow  begeisternd vorgestellt. Dieser hatte, so Teltschik,  „den Deutschen den Schlüssel zu Wiedervereinigung in die Hand gegeben.“ Nun wurde Horst, aus Anlass seines 80. Geburtstags, in Berlin von der Deutschen Gesellschaft e. V. für seine Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung geehrt. Wir gratulieren Horst zu diesem wichtigen Preis!
Der Text der Laudatio von Wolfgang Thierse, früherer Bundestagspräsident, der selbst wie Horst die Vertreibung aus dem Osten erlebte, ist hier. Horsts Rede hier, der glücklich ist über die friedliche Vereinigung, und dass „Europa ein Projekt des Friedens geblieben ist. “ (Foto © Wikipedia)
Zur aktuellen Lage vgl.  Horst Teltschik (2019): Russisches Roulette: Vom Kalten Krieg zum Kalten Frieden

 

 

Walter Schießl mit 91 verstorben: Ritter für den Frieden

Montag, November 22nd, 2021

Unser in Schwandorf / Opf. am 9. April 1930 geborener Bundesbruder Walter Schießl ist mit 91 Jahren in der Klinik Hausham bei München verstorben. Nach dem Abitur 1949 in Schwandorf – bis 1945 besuchte Walter ein Gymnasium in Pilsen – studierte er Volkswirtschaft an der Uni Würzburg, engagierte sich dort im ND-Hochschulring und jobbte nebenher als Journalist (z.B. beim Würzburger Sonntagsblatt).

Von den Kriegsfolgen erschüttert,  ging er als Dipl-Volkswirt 1956 zu den Gebirgsjägern in die junge Bundeswehr, überzeugt, so dem Frieden dienen zu können; 1988 erreichte er, nach 4 Dienstorten,  als Oberstleutnant in Bonn den Ruhestand. Seine Tochter hat ihn als „friedliebenden und gläubigen Menschen“ in Erinnerung. „Für mich war er das, was man mit einem Ritter verbindet, bescheiden, immer im Dienst an anderen verpflichtet, mutig in der Gefahr.“ Für seinen Einsatz in der Gemeinde und Pfarrei Brunnthal ehrte ihn die Kirche als „Ritter des Silvesterordens“. Bundesweit war Walter anerkannt und geehrt für seine philatelistischen Veröffentlichungen und Forschungen zu Briefmarken der Deutschen Post.  Nun glauben und hoffen wir wie er, dass er, seiner lieben Frau Maja folgend, das Leben in Gottes Herrlichkeit finden wird.