Unsere ND-M-Mailingliste

Eine Mailingliste ist eine Sammlung von E-Mail-Adressen einer Benutzergruppe. Sie bietet dieser geschlossenen (es gibt auch offene Listen ohne Zugangsbegrenzung auf Mitglieder) Gruppe von Menschen die Möglichkeit, per E-Mail schnell untereinander Nachrichten auszutauschen.

Sie ist demokratisch von „unten“ her organisiert, das heißt, die Anmeldung, das Ändern und das Austragen werden nicht von „oben“, also weder vom Webmaster Werner Honal noch vom Listenverwalter Stefan Krude,  sondern vom Nutzenden selbst vorgenommen.

Mit einem Klick hier kommst Du auf die passende Web-Seite um auch Mitglied der Liste nd-muenchen@lists.krude.de zu werden – herzlich Willkommen!

Wenn Du schon Mitglied der Liste bist, kannst Du (zum Schutz nur mit Deinem Passwort!) auf der genannten Web-Seite Deine dort gespeicherte E-Mail-Adresse aktualisieren, das Archiv durchstöbern  oder auch jederzeit selbst den Bezug dieser Mailingliste löschen.
.

Wer zur Mailingliste  nd-muenchen gehört, die z. Zt. 190 Mitglieder (dazu ca. 60 mitlesende Partner-NDer) hat, wird automatisch von Stefan Krude  monatlich daran erinnert, ggf. mit dem Passwort.

Listen-Nutzende können selbst direkt  ND relevante Informationen oder auch Fragen an die Liste schreiben; sie wird dann an alle Teilnehmenden der Mailingliste verteilt.
Der Empfänger (in das“An:“-Feld des Mailprogramms)  ist:

nd-muenchen@lists.krude.de

Der Inhalt erlaubt einen Text im Volumen von 100 kB .
Bitte nicht aus HTML,  WORD o. ä. Textteile in das Mailprogramm kopieren,  denn da sind versteckte Zeichen dabei, die  das Volumen auf das zwanzigfache aufblähen und in denen Viren versteckt sein können. Richtig ist es, im Sendeteil des Mailprogramms das Sende-Format „Reiner Text“ bzw. „Text-Mail“ einstellen oder den Entwurf in einem schlichten Text-Editor tippen und dann in das Mailprogramm kopieren.
Anhänge sind nicht möglich, wohl aber Links auf Seiten, Speicherboxen oder Server-Inhalte, die weitere Informationen  oder auch Bilder enthalten. Diese Adresse (wie jede URL die mit http:// oder https:// angeht) sollte dann in in Spitzklammern < > geschrieben werden, zum Beispiel für diese Infoseite zur ND-M- Mailingliste: <https://lists.krude.de/cgi-bin/mailman/listinfo/nd-muenchen>

Hier ein paar Beispiele, wie Du die ND-M-Mailingliste nutzen könntest:

  • In ein paar Monaten wird ein Studentenzimmer in Deiner Wohnung im Raum München frei – andere NDer suchen danach..
  • In Deiner ND-Gruppe wird, erst kurzfristig bekannt, eine besondere Person als Gast referieren, da könnten einige weitere NDer dazu kommen.
  • Für eine Wanderung oder eine DEMO suchst Du noch zwei oder drei  Mitwirkende ..
  • Du suchst für einen Text, für ein Lied, für einen Nachruf die Quelle, die NDern  bekannt sein könnte..

Deine Antwort auf so eine Frage, auf einen Beitrag, kann – wie es eben sinnvoll ist – an die gesamte Liste oder nur an den Absender gerichtet werden.

 

Probieren geht über Studieren, auf geht’s !

Rückfragen gerne an  webmaster(ät)nd-muenchen.de

 

 

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.