Archive for November, 2020

Bundesbruder Hermann Langguth tot

Samstag, November 28th, 2020

Zwei Wochen vor seinem 92. Geburtstag starb am 25. Nov. 2020 unser Bundesbruder Hermann Langguth, den wir aus der Gruppe Singkreis, aus Familienferien und vielen Regional- und Bundestagungen des ND sowohl in  spannenden Diskussionen als auch bei geselligen Gesprächen, als juristischen Ratgeber und lieben, immer aufmerksamen und hilfsbereiten Freund schätzten.
Jahrzehntelang engagierte er sich in dem von  NDern, wie Pfarrer Adolf Mathes und dem Kaufmann Hans Scherer, nach dem 2. Weltkrieg zur Hilfe für Obdachlose gegründeten Katholischen Männerfürsorgeverein ehrenamtlich im Vorstand, neben seiner verantwortungsvollen Arbeit im Sozialministerium.
Wir trauern um ihn mit seiner großen Familie. Möge nun Gott, unser Vater, Hermann in das Licht der ewigen Herrlichkeit aufnehmen!  Traueranzeige der SZ.

ND-Urgestein Hermann Theißing verstorben

Donnerstag, November 26th, 2020

Am 24. Nov. 20 ist unser Bundesbruder und ehemaliger Regionalkaplan Monsignore Dr. Hermann Theißing im Alter von 87 Jahren verstorben. Kardinal Döpfner berief ihn 1964 zum Studentenseelsorger in Freimann; dazu passte, dass er in dieser Zeit auch der Hausgeistliche des vom ND aufgebauten Willi-Graf-Heims wurde und viele Jahre lang Kaplan der (HSR-) Gruppe Johannes war. 1972 bis 1980 wurde er Assistent im Ordensreferat des Erzbischöflichen Ordinariats. Ab 1980 war er im Erzbischöflichen Ordinariat am Metropolitangericht tätig und nebenher Kirchenrektor der prachtvollen Münchner Asamkirche. Wir werden Hermann als geistreichen, den Menschen stets zugewandten guten Freund und Priester in lieber Erinnerung behalten.  (s. Traueranzeige)

Umfrage bis 6. Dez. 20 beantworten

Mittwoch, November 25th, 2020

Die Zahl der Kirchenmitglieder sinkt, damit auch die Einnahmen aus der Kirchensteuer. Wo sind trotzdem mehr Mittel einzusetzen und wo können Ausgaben gekürzt werden? Nimm Dir bitte 20 Minuten Zeit, bis zum 6. Dezember unter www.erzbistum-strategieprozess.de dazu die Umfrage des Erzbistums zu beantworten.

ND-Bundeskaplan Werner Herbeck tot

Dienstag, November 3rd, 2020

Am 29. Okt. 2020 ist unser Bundesbruder Werner Herbeck im Altenheim der Jesuiten in Berlin im 89. Lebensjahr verstorben.  Er studierte u.a. in München und war von 2001 bis 2007 Geistlicher Leiter der KMF im ND; vielen ist er als ND-Ferien-Kaplan und als Seelsorger in Darmstadt und Berlin vertraut.   Die Beerdigung war in Berlin am 5. Nov. 2020,  R.I.P.  Mehr dazu hier  (Foto aus Hersberg: Dr. Rudolf Neider)

Dem ND dankbar: Manfred Becker verstorben

Montag, November 2nd, 2020

Ohne den ND hätte er niemals das erreicht, auf was er gerne zurückblicke. Das erzählte gerne Manfred Becker, 1934 in Augsburg geboren, am 24. Okt. 2020 in Landshut verstorben. Und er kann als Diplomkaufmann auf ein großes Lebenswerk zurückblicken, wie die vielen Ehrungen und Traueranzeigen belegen.  Firmen aufgebaut, geleitet oder saniert, wie z.B. den Polstermöbelhersteller Himolla;  41 Jahre lang hat er für den Landkreis Erding, als Kreisrat der CSU, auch als Fraktionsvorsitzender, Politik gestaltet und soziale Verantwortung übernommen.
In der ND-Gruppe Landshut konnte er auftanken und liebe Menschen finden. Mit seine großen Liebe Gertraud, die er in der katholischen Jugendarbeit kennen lernte, war er 53 Jahre lang glücklich verheiratet. Ihr Tod 2014 belastete ihn sehr, noch mehr, dass dann 2015 die ältere der beiden Töchter überraschend verstarb. Trost und Hilfe im Alter gaben die beiden Enkelsöhne mit ihren Eltern  sowie eine Lebensgefährtin aus der Landshuter ND-Gruppe. Der ND dankt ihm und wünscht ihm, dass er in Gottes großer Herrlichkeit lebe.  (Traueranzeige  mit Spendenhinweis)