Archive for Dezember, 2023

Elisabeth Strotmann mit 82 Jahren verstorben

Dienstag, Dezember 5th, 2023

Am 28.Nov.23 verstarb, nach schon länger bestehenden Herzproblemen, im Dachauer Krankenhaus unsere liebe Bundesschwester Elisabeth Strotmann. Als Elisabeth Huber 1941 in München geboren, lernte sie 1961 als Fremdsprachenkorrespondentin und erste Mädchengruppenführerin der neu gegründeten Pfarrgemeinde St. Leonhard in München-Pasing, vermittelt durch Hermann Theißing, Wilfried Strotmann kennen. Aus ihrer Ehe 1966 gingen die Kinder Maximilian und Caterina hervor, die sowohl 1979 nach NRW als auch 1982 nach Gröbenzell mitzogen. Hier konnte Elisabeth in der Pfarrei und der Frauenunion erfolgreich mitarbeiten, soweit Familie und die häusliche Pfllege der Mutter dies zuließen.
Mit Wilfried und der Familie teilen wir die Trauer und den Glauben, dass Elisabeth in der Fülle der Herrlichkeit Gottes lebt. Zur Traueranzeige der SZ

NDer Heinrich Ostermayer (82 J.) gestorben

Samstag, Dezember 2nd, 2023

am 25. Okt. 23 ist Bundesbruder Heinrich Ostermayer, Mitglied der Gruppe Willi-Graf, verstorben.
Heinrich wurde am 28.7.1941 in München geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in München-Pasing. Die Eltern legten Wert auf eine gute religiöse und schulische Bildung. Am Karls-Gymnasium in Pasing kam Heinrich zum ND, zur damals  großen Pasinger Gruppe Rasso, die bei den Passionisten ihr Gruppendomizil hatte. Nach dem Abitur 1961 studierte Heinrich an der LMU München die Fächer kath. Theologie, Philosophie und Germanistik. Ziel war das Lehramt an Realschulen. Als Student war Heinrich Mitglied der Münchner Hochschulring-Gruppe Paulus-Rom. Bei den Skilagern dieser Gruppe glänzte er durch seine skifahrerischen Fähigkeiten.
Wegen einer Erkrankung konnte er nach dem Examen aber nur kurze Zeit unterichten. Er blieb trotzdem an seinen Fächer interessiert und erlangte im Jahr 1991 den Magistertitel mit einer Arbeit über die unterschiedlichen Auffassungen von Romano Guardini und Martin Buber im Bereich der Pädagogik und Kommunikation.
1984 heiratete er Ursula Höhne, die er bereits als Student als Zimmernachbarin in der Studentenstadt kennen gelernt hatte. Die beiden stießen im Jahr 2000 zur Gruppe Willi Graf. Heinrich war von Anfang an ein begeistertes Mitglied, kommunikativ und aufgeschlossen und überall dabei, solange es ihm krankheitsbedingt möglich war. Nach einem schweren Sturz Ende Juli 2023 hat er sich nicht mehr erholt. Die Bestattung der Urne war am Mittwoch, 6. Dezember 2023 auf dem Pasinger Friedhof, Lampertstraße.
Unser tiefempfundenes Beileid gilt Bundesschwester Ursula; in unserem Gebet denken wir an Heinrich.