Archive for März, 2022

BBr. Prof. Horst Glassl verstorben

Donnerstag, März 17th, 2022

Am 13. März 2022 ist unser Bundesbruder Universitätsprofessor Dr. Horst Glassl aus der Gruppe München-Ost nach schwerer Krankheit mit 88 Jahren verstorben. Das Requiem mit anschließender Beerdigung war am 19. März 2022 in Putzbrunn.  Wir trauern mit seiner Witwe Erika sowie den Angehörigen um einen lieben Menschen und trösten sie und uns in der Hoffnung auf Horsts Auferstehung in Gottes Herrlichkeit! Er hat sich für Versöhnung eingesetzt und möge nun im Frieden leben. Hier die Traueranzeige der SZ

Horst (*1934) hatte seine Wurzeln in Silberbach im böhmischen Teil des Westerzgebirge, einem Ort im Norden der Region Karlsbad. Mit seiner verwitweten Mutter Berta und der Großmutter Franziska wurde er 1946 ins niederbayerische Pfarrkirchen vertrieben, wo er den Anschluss an den ND fand und 1953 das Abitur ablegte. Zum Studium von Deutsch, Erdkunde und Geschichte ging er an die LMU nach München und wohnte dort, wie viele NDer, im Newman-Haus. Besonderes Interesse fand bei ihm der „Lehrstuhl Stadtmüller“ für osteuropäische Geschichte, wo er  1965 zum Dr. phil. promoviert wurde und sich 1973 habilitierte. 1974 konnte Horst selbst als Universitätsprofessor seinem Mentor Georg Stadtmüller, nach dessen Emeritierung, nachfolgen.
Neben seinem großen wissenschaftlichen Engagement bei der Erforschung  der Geschichte Osteuropas, im Ungarischen Institut München und in verschiedenen Ost-West-Kommissionen  wird sein enormer Einsatz in der Ackermann-Gemeinde (AG) in Erinnerung bleiben.  Geistige Wurzel der Ackermann-Gemeinde, einer 1946 gegründeten  Solidargemeinschaft katholischer Sudetendeutscher, bildete u.a  die bündische katholische Jugendbewegung Staffelstein, die 1920 parallel zum ND in Böhmen gegründet worden war.  Anfangs als Schriftleiter der AG, später bis 2018  als Vorsitzender  des Trägervereins der AG,  übernahm Horst dort „Verantwortung in schwierigen Zeiten“, wie die AG in einem Nachruf schreibt.  Viele in der AG und im ND werden Horsts Rat und Freundschaft  in seiner angenehm unaufdringlichen, immer bescheidenen Lebensart sehr vermissen.

Walter Vieregg ist tot – ein ND-Urgestein

Sonntag, März 13th, 2022

Am 28. Feb. 2022 ist unser Bundesbruder Dipl. Kfm. Walter Vieregg mit 85 Jahren verstorben. Er stammt aus der legendären  Schwabinger ND-Gruppe München-Nord der Jungengemeinschaft im Bund Neudeutschland. Aus ihr entstand die Hochschulring-Gruppe „Willi Graf“ und später die gleichnamige KMF-ND-Gruppe. Walter war 1983 deren Gruppenleiter, als mit ihm die große Ausstellung über Willi Graf und die Weiße Rose entstand, die in den nächsten 10 Jahren in 30 Orten der Bundesrepublik gezeigt wurde und große Anerkennung fand. Viele verbinden mit Walters Namen den RUNDBRIEF der ND-Regionen München und Donau, den er von 1985 bis 2002 redigierte.

Von 2014 bis 2015 war er im Leitungsteam der Region mit Ernst Frank und Aribert Niewandt und bereitete das ND-Bayern-Treffen in Vierzehnheiligen mit vor. Er war nicht nur Urgestein: Er war ein Gestalter und Wegweiser im Münchner ND, dem wir von Herzen für sein langjähriges großes Engagement danken. Wir trauern mit seiner  Ehefrau Hildegard, den Kindern und Enkeln um einen lieben Menschen und beten für ihn in der Zeit vor Ostern um seine Auferstehung und sein Leben in Gottes Herrlichkeit.